Volkswagen führt Gespräche über Bugatti-Verkauf

Der Volkswagen-Konzern bereitet den Verkauf seiner Luxusmarke Bugatti vor. Es liefen Gespräche mit dem kroatischen Unternehmen Rimac, berichtet das manager magazin.

Entschieden sei noch nichts, heißt es in Konzernkreisen. Doch der Verkauf an Rimac solle möglichst noch in diesem Jahr durch die Gremien gehen. Volkswagen äußert sich dazu nicht.

Der Wolfsburger Automobilbauer hatte die elsässische Sportwagenmarke Bugatti Ende der 90er Jahre wiederbelebt. Seit 2005 wurden gut 700 Bugattis verkauft. Konzernchef Herbert Diess sehe die unprofitable Marke allerdings als Ballast, heißt es im Unternehmen.

Die kroatische Firma Rimac ist ebenfalls auf Supersportwagen spezialisiert. Das von dem Unternehmen angekündigte Modell C Two soll als Elektroauto mit fast 2000 PS angeboten und für mehr als eine Million Euro verkauft werden. Die Porsche AG ist mit gut 15 Prozent an Rimac beteiligt.

 

Ein Kommentar

  1. Zwei Möglichkeiten: Der Bugatti wird grün oder man schiebt den Klimafeind mit bestenfalls goldenem Handschlag jemand anderes zu. Wer weiß, ob da nicht die spritschluckende Katze im Sack gekauft wird. 😛

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert